Angelreisen

Petri Heil dem Urlauber

Angeln ist ein beliebtes, weit verbreitetes Hobby. Wer sich dem verschrieben hat, muss keinesfalls auf eine Urlaubsreise verzichten. Im Gegenteil. Die Möglichkeiten, beides miteinander zu verbinden, sind vielfältig.
Wer das Fliegenfischen für sich favorisiert, der findet im eigenen Land und in ganz Europa Möglichkeiten, bei denen sich die Kunstfertigkeit dieser besonderen Wurftechnik in einem Angel-Urlaub erleben lässt. Anfang April beginnt die Saison. Nichts ist für einen Angler schöner, als in einem Fluss zu stehen, von den Schönheiten der Natur umgeben zu sein und dabei noch zu einen Fisch an die Angel zu bekommen. Ferienhäuser in Österreich, Deutschland, Skandinavien – um nur einige Länder aufzuzählen – in denen sich speziell Angler inmitten von Flusslandschaften einquartieren können, gibt es zahlreiche. Wer das Fliegenfischen noch nicht beherrscht, dem werden vor Ort auch Kurse angeboten. Wenn dann schließlich der erste Fisch gefangen ist, kommt zur Entspannung noch das Erfolgserlebnis. Auch in Canada kann man dem Fliegenfischen nachgehen. Das Erlebnis teilt man dann vielleicht mit einem Bären, den man aus respektvoller Entfernung beobachten kann.
Das Hochsee-Angeln ist ebenfalls eine beliebte Art, Natur, Abenteuer und Erholung zu kombinieren. Die Ostsee und die Nordsee sind begehrte Gewässer, auf denen jeder Angler auf seine Kosten kommt. Man kann sich ein eigenes Boot mieten, man kann aber auch mehrere Tage auf einem Schiff verbringen. Deutschland und viele andere Länder bieten derartige Hochsee-Angelreisen an. In Dänemark ist die Anmietung eines Bootes auf legale Weise sogar ohne Führerschein möglich. Welcher Fisch in welchem Meeresgebiet vorrangig geangelt wird, lässt sich im Vorfeld erkunden. Wer sich lediglich als „Urlaubsangler“ versteht oder ohne Angelgerätschaften anreist, hat die Möglichkeit, das entsprechende Angelgeschirr in Bord des Kutters anzumieten. Man sollte sich für einen Platz auf dem Kutter rechtzeitig anmelden, das sichert die besten Bug- oder Heckplätze.
Foto: @  P a s s i o n p i x   /   istockphoto.com
Permalink

Comments are closed.