Afrika-Safari

Zu Besuch bei geschützten Tieren

Der Begriff Safari steht für Tourismus, bei denen man Tieren in freier Wildbahn begegnet. Afrika ist ein großer Kontinent und hat viele Nationalparks. Die bekanntesten sind der Krüger-Nationalpark in Südafrika, der ein Gesamt-Areal von ca. 19.500 qkm umfasst oder die Serengeti in Tansania mit einer Größe von rund 14.800 qkm. Längst ist auch der seit 1931 existierende Addo Elephant Nationalpark ein beliebtes Reiseziel. Außer den etwa 350 Elefanten, die etwas kleiner sind als ihre Artgenossen im Krüger-Nationalpark, findet man u.a. Nashörner, Zebras und Antilopenarten. Ganz im Nordwesten Südafrikas befindet sich der Kgalagadi Transfrontier Park, dessen größter Teil zu Botsuana gehört. Der 36 qkm große Park ist ein Geheimtipp für alle, die Löwen beobachten möchten. Der Nossob, ein Fluss, der Botsuana und Südafrika voneinander trennt, kann ohne Formalitäten überquert werden.
Eine der schönsten, geschützten Flächen ist wahrscheinlich der Karoo Nationalpark. Er ist nur ungefähr 33.000 Hektar groß. Die Halbwüstenlandschaft, Schluchten und Berge bestimmen eine faszinierende Natur. Hier lebt u.a. die Pantherschildkröte. Sie ist die größte ihrer Gattung in Südafrika.
Da die Infrastruktur in den Parks auf Touristen eingestellt ist, bleibt dem Reisenden nur noch die Entscheidung, welcher Nationalpark bereist werden soll. Die Wintermonate von Juli bis September eignen sich dafür besonders gut, wenngleich der Zutritt ganzjährig möglich ist. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auf Camping- oder Caravanplätzen, aber auch in Lodges unterschiedlichster Preiskategorien. Die Wege in den Nationalparks werden meistens mit einem Geländewagen befahren. Für viele Strecken reicht ein normales Auto aus. Natürlich kann man auch gut ausgerüstet zu Fuß durch die Natur Afrikas streifen. Eine Safari lässt sich als geführte Tour in einer kleinen Gruppe erleben oder einzeln. Individualreisende sollten unbedingt vorab Informationen über die Besonderheiten des jeweiligen Parks einholen.
Ob man großen Raubtieren oder bunten Vögeln begegnet – eine Safari ist etwas Einmaliges. Sie lohnt den weiten Weg nach Afrika unbedingt.
Foto: @   r a i s b e c k f o t o    /   istockphoto.com
Permalink

Comments are closed.