Kajak-Reisen

KajakPaddeln, erleben, genießen
Wer den Kajak-Sport liebt, gern auf reißenden Flüssen oder auf See dieser Leidenschaft nachgeht, hat weltweit Gelegenheit dazu. Der Norden Europas bietet die herrlichsten Abenteuertouren für Kajakfahrer. In Grönlands Gewässern unterwegs zu sein, ist nicht nur der Eisberge wegen ein bevorzugtes Ziel für Kajak-Liebhaber. Wenn man weiß, dass das Wort „Kajak“ aus dem Grönländischen kommt, ist so eine Tour fast ein Muss. Ohnehin hat das Paddelboot ja seinen Ursprung in der Arktis.
Die sogenannte Südsee Dänemarks ist ein ebenso fantastisches Paddelrevier, wobei man gleichzeitig die Insel Fünen kennen lernt. Ein ideales Revier für Familien oder Kajak-Anfänger! Und auch Südeuropa präsentiert sich mit fantastischen Gewässern. Da ist zum Beispiel die Insel Elba, die man umrunden kann. Es gibt die griechischen Inseln, die für diesen Sport besonders begehrt sind. Und erfahrene Kajak-Sportler werden vor Korsika paddeln. Wenn man dort bei einer Mehrtages-Tour ca. 100 Kilometer zurücklegt, hat man nicht nur etwas für seine Fitness getan, man sieht auch eine wundervolle Landschaft, in der die Dörfer aussehen, als klebten sie an den Felsen. Auf ähnliche Weise kann man die Ostsee-Insel Rügen erleben, denn die Ostsee und ebenso die Nordsee sind für erprobte Kajakfahrer ein sehr vertrautes Terrain.
Für all diejenigen, die diesen Wassersport noch nicht beherrschen, ihn aber erlernen möchten, gibt es Kurse vor Ort. Und man muss auch nicht zwangsläufig im Besitz einer eigenen Ausrüstung sein. Ausleihstationen helfen in solchen Fällen gern weiter.

Ob man sich für Wildwasserkajak, für Seekajak oder für eine sogenannte Wasserwanderung entscheidet, hängt davon, wie gut man den Sport bereits beherrscht. Aber es können auch ganze Familien auf die Reise gehen. Kindern macht das Erkunden der Welt auf Wasserwegen besonderen Spaß und bevor man über den Baikalsee fährt, kann man alle Grundlagen und die ersten Erfahrungen zum Beispiel in kleinen Gruppen lernen. Hierfür bietet sich beispielsweise Borkum an.

Foto: @   m a r i d a v      /   istockphoto.com
Permalink

Comments are closed.