Schnorcheln im Korallenriff

Malediven und Schnorcheln

Korallen in allen Formen und Farben, Fischschwärme und türkisblaues Meer – das alles bietet die faszinierende Unterwasserwelt der Malediven. Wer auf den Malediven Schnorcheln möchte benötigt eine Schnorchelausrüstung sollte daher also die Standardausrüstung im Gepäck eines jeden Maledivenreisenden sein. Zur Not kann man sich jedoch die notwendige ABC-Ausrüstung auch auf den meisten Touristeninseln leihen oder in Male kaufen.

Das Schnorchelrevier selbst liegt direkt vor der Haustür, beginnt am Strand und führt hinüber zum Hausriff der jeweiligen Insel. Wer dann beim Malediven Schnorcheln zum ersten Mal den Kopf unter Wasser taucht, wird vielleicht überrascht sein, was es hier alles zu sehen gibt. Die reichhaltige Farbenpracht ist allerdings nur in seichten Riffbezirken zu erleben, denn je weiter der Meeresboden mit seinen Korallen entfernt ist, desto mehr verblassen bzw. verblauen die Farben, was mit der Farbfilterung des Wassers zusammenhängt.

Bleibt man jedoch im Bereich des Hausriffes, so wird man schnell fündig werden, was die dortigen Lebewesen betrifft. Anemonenfische, Schnecken, Muscheln, Seesterne und Muränen sind nur einige der Tiere, die in den Riffen vor den Inseln ihr Zuhause haben und beim Malediven Schnorcheln bewundert werden kann.

Die meisten Rifffische treten nicht in großen Schwärmen auf. Zu groß ist die Gefahr, gefressen zu werden, denn in einem Korallenriff geht es keineswegs paradiesisch zu. Ständig herrscht ein unerbittlicher Lebenskampf. Davon bekommt man beim Malediven Schnorcheln natürlich nicht viel mit, da man durch das Schlagen mit den Flossen zu viel Aufsehen erregt und die meisten Fische daher die Flucht ergreifen.

Natürlich ist es nur allzu verständlich, wenn man von einem Urlaub am Meer auch das eine oder andere typische Andenken mit nach Hause nehmen möchte. Sicher gibt es auch nichts dagegen einzuwenden, wenn mal eine Muschel oder ein hübsch geformter Korallenzweig mit nach oben gebracht werden, allerdings ist hier Vorsicht geboten, da einige Dinge auf der Artenliste stehen und nicht ausgeführt werden dürfen. Am Besten, man lässt aber alles so wie es ist, um die Natur nicht zu stören.

Wer also nicht wasserscheu ist, sollte sich schnell Flossen, Maske und Schnorchel schnappen und das Abenteuer „Unterwasserwelt“ auf sich wirken lassen.

 

Foto: @  S i l v i a   P r o v o l i j a   /   Pixelio.de

Permalink

Comments are closed.