Sandskiing und Sandboarding

Wintersport im Sommer

Sport im WüstensandNicht alles, was ein bisschen verrückt ist oder was dem Extremsport zugeordnet wird, kommt aus Amerika. Das sehr schnell beliebt gewordene Sandskiing oder auch das Sandboarding hat seinen Ursprung in Deutschland, genauer gesagt in der Oberpfalz. Da war es ein vor Jahren ein Quarzsandhügel, der einen findigen Sportler dazu angeregt hat, mit Skiern einen Berg aus einem Abfallprodukt zu nutzen, um hinunter zu fahren.

Dieser Quarzhügel mit dem klangvollen Namen Monte Kaolino heißt so, weil er tatsächlich aus den Resten des Amberger Kaolinwerkes über einen Zeitraum von mehr als hundert Jahren entstanden ist. Der Quarz-Sandberg mit einer Abfahrtslänge von 220 Metern ist in Europa eine absolute Rarität. In den Jahren von 1990 bis 2007 haben auf dem Monte Kaolino sogar die Weltmeisterschaften im Sandboarding stattgefunden.

Was den deutschen Wintersportlern und auch den internationalen Skisport-Anhängern die Abraumhalde mit Quarzsand ist, aus der ein beliebter Freizeitpark in der Region Hirschau in der Oberpfalz wurde, das ist den Sandskiing-Fahrern aus aller Welt aber auch Namibia, das afrikanische Land, das man eigentlich generell mit Sommer und Hitze verbindet. Dort ist es hauptsächlich das Dünengebiet, das zwischen Swakopmund und der Walfischbucht (Walvis Bay) liegt. Der Atlantische Ozean ist in unmittelbarer Nähe. Skifahren im Bikini, das ist doch einfach schräg und ganz sicher eine Freude für Liebhaber dieses extremen Sports. Vor allen Dingen muss sich niemand um die Außentemperaturen sorgen. Und genau wie bei dem winterlichen Skifahren kann man beim Sandskiing und Sandboarding ebenfalls Langlauf, Abfahrtslauf und Telemark praktizieren. Feiner Sand, speziell Wüstensand, wie er in Namibia vorkommt, eignen sich eben ausgezeichnet für diesen Extremsport, der längst salonfähig geworden ist. Auch in den Vereinigten Staaten und den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es Wüsten- und Dünengebiete, die dafür genutzt werden. Skifahren ist also durchaus nicht mehr nur ein Wintersport und kein passionierter Skifahrer muss heutzutage im Sommer auf seine Leidenschaft verzichten.

 
Foto: @ S s e r i n u s / istockphoto.com

Permalink

Comments are closed.